Raumschiff

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

    Offene, halboffene oder geschlossenen Kopfhörer

    Lucky Star
    Lucky Star
    Admin
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 1007
    Punkte : 11875
    Anmeldedatum : 24.08.14
    Alter : 42
    Ort : Hamburg
    Funktion : Allround-Dilettant

    Offene, halboffene oder geschlossenen Kopfhörer Empty Offene, halboffene oder geschlossenen Kopfhörer

    Beitrag  Lucky Star Sa Sep 03, 2022 5:20 pm

    Da ich mir kürzlich neu Kopfhörer kaufen musste, weil die Alten ihren Dienst aufgegeben hatten, kam die Frage auf, was für ein Kopfhörersystem ich wähle: Offene, halboffene oder geschlossene Kopfhörer. Unvorbereitet auf diese Frage stand ich in einem großen Elektrofachmarkt und wie das so ist, konnte ich auch nicht mit Beratung rechnen. Angesichts der großen Preis Unterschiede von mehreren hundert Euro beschloss ich mich lieber vorher selbst zu informieren und fand im Internet folgende kurze Erklärung:

    Offene Systeme schrieb:... sind für das natürliche, originale Hören die ideale Lösung. Technisch ist dieses Ideal aber nicht vollkommen zu erreichen, weil eine Konstruktion immer das ungehinderte Schwingen und Strahlen der Membran verhindert. Durch eine ´luftige´ Bauweise und ´weiche´ Materialien wird von den Entwicklern versucht, diesem Ideal möglichst nahe zu kommen, wobei der Erfolg (im sog. akustischen Abdeckungskoeffizienten beschrieben) bei etwas 30 bis maximal 55 % Durchlässigkeit besteht. Offene Systeme liegen locker auf dem Kopf auf und schirmen das Ohr nur wenig nach außen ab, so daß auch Geräusche aus der Umgebung voll wahrgenommen werden, bzw. auch die Umgebung Geräusche aus dem Kopfhörer wahrnehmen kann. (Daher ist der Einsatz solcher Kopfhörersysteme im Aufnahmeraum eines Studios eher ungeeignet). Dafür sind sie auch bei langem Einsatz bequem zu tragen.

    Halboffene Systeme schrieb:... sind dann meist das Ergebnis der Kopfhörerentwicklung. Hier werden die hohen Frequenzen durch die Kopfhörerkonstruktion nach außen weitgehend abgeschirmt, während die tiefen Frequenzen nach außen durchgelassen werden. Entsprechend können die tieffrequenten Umgebungsgeräusche störend in Erscheinung treten. Dafür werden die tiefen Signalanteile naturgetreuer wiedergegeben als bei geschlossenen Systemen. Vor allem im Heimbereich werden halboffene Kopfhörer überwiegend gekauft, weil der Tragekomfort besser als bei geschlossenen Systemen ist und die Störung durch tiefe Frequenzen dort meist ohne Bedeutung ist.

    Geschlossene Systeme schrieb:... dichten den Bereich zwischen Ohr und Schallerzeuger für bessere Basswiedergabe und gegen Störeinflüsse von außen ab. Mittels ringförmigen Polstern wird die Ohröffnung möglichst komplett umschlossen und von Bügel fest angepresst. Dadurch kann das Tragen nach längerer Zeit leider unbequem werden, außerdem wird bei längerem Tragen der Hitzestau um die Ohren lästig. Dafür schirmt jedoch das Gehäuse und die Ringpolster das Ohr besser vor unerwünschten Umgebungsgeräuschen ab und auch vom erzeugten Schalldruck geht wenig nach außen verloren, so dass vorallem die Basswiedergabe eindrucksvoll druckvoll, wenn auch gepresst bleibt.

    Quelle: Thomann Online-Ratgeber Kopfhörer

    Inzwischen nutze ich einen geschlossenen Kopfhörer, nachdem ich jahrelang relativ billige halboffene Kopfhörer hatte. Ich wollte diesmal geschlossene, welche die einen besseren Klang haben und hoffentlich länger halten. Die halboffenen Kopfhörer waren bequemer, aber ich komme mit den geschlossenen auch gut klar. Klanglich, und darauf kommt es ja eigentlich an, muss ich sagen, höre ich persönlich keinen großen Unterschied. Nur bei den Bässen macht es sich bemerkbar.

    Einstein mag diesen Beitrag


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do Mai 09, 2024 9:28 pm