- 600 g Blattspinat, TK, mit Rahm
- 2 große Karotten
- 7 mittelgroße Champignons
- 1 große Zwiebel
- 5 EL Milch
- ½ Pck. Kräuterfrischkäse, ca. 100 g
- 1 EL, gestr. Gemüsebrühepulver
- 2 Knoblauchzehen
- Salz und Pfeffer
- Chilipulver
- 3 EL Butter
- 2 EL Mehl
- 500 ml Tomaten, passierte
- 150 ml süße Sahne
- 1 Paket Lasagneplatten
- 200 g Käse, gerieben
Karotten, Champignons und Zwiebel klein schneiden und zuerst die Zwiebelwürfel in einer Pfanne anbraten, bis sie glasig sind. Danach das restliche Gemüse dazugeben und kurz mitbraten. Die Milch dazugeben und den Rahmspinat darin erhitzen, bis die Blätter nicht mehr gefroren sind und die Rahmsoße leicht eingedickt ist. Jetzt den Frischkäse sowie das Gemüsebrühpulver dazugeben und gut verrühren. Fünf Minuten köcheln lassen, bis die Soße schön eingedickt ist. Zum Schluss eine Knoblauchzehe dazu pressen und mit Salz, Pfeffer und Chili abschmecken.
In einem separaten Topf die Butter erhitzen, bis sie vollständig zerlaufen ist. Das Mehl unter Rühren hinzugeben und zu einer glatten Masse verrühren. Unter stetem Rühren nun die passierten Tomaten dazugeben, danach direkt die Sahne dazugießen und alles kurz aufkochen. Eine Knoblauchzehe dazupressen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Mit der Tomatensoße und dem Spinat dünn den Boden einer Auflaufform bedecken und jetzt abwechselnd Lasagneplatten, Spinatgemisch und Tomatensoße darin schichten. Mit der Soße abschließen und lückenlos mit Reibekäse bestreuen.
Im heißen Backofen bei 180 °C Umluft ca. 30 Minuten backen. Nach dem Backen noch fünf bis zehn Minuten im ausgeschalteten Backofen stehen lassen, dann zerläuft die Lasagne nicht.