Raumschiff

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

5 verfasser

    Märchen

    Anonymous
    Gast
    Gast


    Märchen Empty Märchen

    Beitrag  Gast So Sep 11, 2022 1:31 pm

    Märchen Storybook-2647359__340

    Habt ihr in eurer Kindheit gern Märchen gelesen bzw. vorgelesen bekommmen? Und welche mochtet ihr besonders oder überhaupt nicht?
    Lucky Star
    Lucky Star
    Admin
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 968
    Punkte : 11713
    Anmeldedatum : 24.08.14
    Alter : 41
    Ort : Hamburg
    Funktion : Allround-Dilettant

    Märchen Empty Re: Märchen

    Beitrag  Lucky Star So Sep 11, 2022 1:42 pm

    Ja, ich habe viel Märchen vorgelesen bekommen, jeden Abend vor dem Schlafen hat mein Vater oder meine Mutter mir noch ein Märchen vorgelesen. Ich habe also viele Märchen gehört, aber beinahe alle nur im Halbschlaf ... Sleep

    Ich überleg gerade wie der Titel des Märchen war ... "Die sieben Raben" (?) mochte ich sehr oder auch "Der Fischer und seine Frau" oder russische Märchen generell ... Smile

    Einstein und Sevanja mögen diesen Beitrag

    Anonymous
    Gast
    Gast


    Märchen Empty Re: Märchen

    Beitrag  Gast So Sep 11, 2022 1:51 pm

    Ich kannte als Kind eigentlich nur die klassischen Märchen der Gebrüder Grimm. Wer genau sie mir immer vorgelesen hat, weiß ich schon gar nicht mehr. Aber als ich dann selber lesen konnte, habe ich keine Märchen mehr gelesen, da fand ich anderes dann interessanter.
    Sevanja
    Sevanja
    Mitglied
    Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 43
    Punkte : 1760
    Anmeldedatum : 05.09.22
    Alter : 64
    Ort : Bayern

    Märchen Empty Re: Märchen

    Beitrag  Sevanja So Sep 11, 2022 6:00 pm

    Ich habe Märchen geliebt, und meine arme Oma war ganz verzweifelt, weil sie mir immer welche vorlesen musste, obwohl ich sie eigentlich schon auswendig kannte.

    Mein absolutes Lieblingsmärchen war Aladdin und die Wunderlampe.
    Danach kamen dann alle Märchen der Gebrüder Grimm.

    Ich war so großer Märchen-Fan, dass ich Märchen dann auch zum Thema meiner Englisch-Facharbeit gemacht habe und einen Vergleich gestartet habe:  "Science Fiction - Märchen des 20. Jahrhunderts?"

    Fragt mich aber jetzt nicht, zu welchem Ergebnis ich dabei kam. Das weiß ich nämlich nicht mehr. Laughing

    Lucky Star und Einstein mögen diesen Beitrag

    Einstein
    Einstein
    Mitglied+
    Mitglied+


    Anzahl der Beiträge : 417
    Punkte : 2182
    Anmeldedatum : 27.08.22
    Alter : 53
    Ort : Wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen

    Märchen Empty Re: Märchen

    Beitrag  Einstein Mo Sep 12, 2022 10:58 am

    Ich hab schon Märchen vorgelesen bekommen, hab aber keine Erinnerung mehr daran. Ich erinnere mich mehr an die Märchen im Fernsehen, die Verfilmungen von Dornröschen und Aschenputtel usw. Ich mochte am meisten die tschechischen und DDR Verfilmungen.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Märchen Empty Märchen

    Beitrag  Gast Mo Sep 12, 2022 3:31 pm

    Ich liebte Märchen auch sehr. Die meiner Kindheit waren wohl alle von den Grimm-Brüdern. Übrigens gibt es eine Aktualisierung von „Hänsel & Gretel", die ich selbst geschrieben habe. Der Untertitel lautet: „Wie es wirklich geschah." Sad
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Märchen Empty Re: Märchen

    Beitrag  Gast Mo Sep 12, 2022 8:57 pm

    Stelo schrieb:Übrigens gibt es eine Aktualisierung von „Hänsel & Gretel", die ich selbst geschrieben habe. Der Untertitel lautet: „Wie es wirklich geschah." Sad

    Jetzt hast du mich neugierig gemacht. Wo bekommt man diese denn zu lesen? Oder hast du das nur für dich geschrieben?
    Lucky Star
    Lucky Star
    Admin
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 968
    Punkte : 11713
    Anmeldedatum : 24.08.14
    Alter : 41
    Ort : Hamburg
    Funktion : Allround-Dilettant

    Märchen Empty Re: Märchen

    Beitrag  Lucky Star Mo Sep 12, 2022 9:01 pm

    Indem Stelo 200 Beiträge schreibt, VIP wird und dann die Geschichte im Forum "Kreatives Schreiben" postet. Idea

    Ich bin übrigens auch neugierig auf die Geschichte ... Wink

    Einstein mag diesen Beitrag

    Anonymous
    Gast
    Gast


    Märchen Empty Re: Märchen

    Beitrag  Gast Di Sep 13, 2022 2:30 pm

    Ja, das werde ich tun. Ich hatte die Geschichte schon einmal in einem anderen Forum veröffentlicht. Es existieren auch noch, wie ich finde, zwei ganz nette Elfengeschichten. study
    Lucky Star
    Lucky Star
    Admin
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 968
    Punkte : 11713
    Anmeldedatum : 24.08.14
    Alter : 41
    Ort : Hamburg
    Funktion : Allround-Dilettant

    Märchen Empty Re: Märchen

    Beitrag  Lucky Star Di Sep 13, 2022 2:38 pm

    Elfen? Habe ich das richtig verstanden? Hänsel und Gretel?
    Du machst es wirklich spannend!

    Aber du hast ja bereits über 20 Beiträge und bist erst seit einem Tag dabei, das heißt dann wahrscheinlich, dass wir, bzw. ich, die Geschichte in spätestens 10 Tagen lesen kann.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Märchen Empty Re: Märchen

    Beitrag  Gast Di Sep 13, 2022 3:06 pm

    Ja, es sei denn:
    - Ich laufe in dieser Zeit vor einen Bus.
    - Ich bekomme meine Gasrechnung und dadurch einen Herzinfarkt.
    - Ich bekomme meine Stromrechnung und dadurch einen Herzinfarkt.
    - Ich bekomme überhaupt irgendeine Rechnung und dadurch einen Herzinfarkt.
    Dann würde es natürlich nicht gehen, aber ich versuche alles bis dorthin am Leben zu bleiben. Versprochen! Twisted Evil
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Märchen Empty Re: Märchen

    Beitrag  Gast Mi Sep 14, 2022 1:31 pm

    @Stelo Dann bleib bis zur Veröffentlichung deiner Geschichte einfach zuhause und öffne keine Post. Wink
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Märchen Empty Märchen

    Beitrag  Gast Fr Sep 16, 2022 7:09 pm

    Ich habe gerade daran denken müssen, dass es passieren könnte, dass gerade wenn ich in den geheimen Bereich vordringen dürfte, der Strom bundesweit (oder EU-Weit) ausfallen könnte, weil kein Gas, Öl oder Kohle mehr den Weg ins D.-Land findet oder aber Hacker toben sich mal so richtig aus. Shocked
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Märchen Empty Re: Märchen

    Beitrag  Gast Sa Sep 17, 2022 12:59 pm

    Dann müssen wir eben per Brieftauben kommunizieren. Shocked Wink
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Märchen Empty Märchen

    Beitrag  Gast Sa Sep 17, 2022 3:08 pm

    Aber ob die heutige Brieftaubengeneration noch Adressen lesen kann? scratch
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Märchen Empty Re: Märchen

    Beitrag  Gast Sa Sep 17, 2022 7:22 pm

    Bestimmt, so schnell verlernen die das nicht, das haben die quasi in ihren Genen. Wink
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Märchen Empty Märchen

    Beitrag  Gast Sa Sep 17, 2022 7:36 pm

    Das ist gut! Und wenn die Täubchen mit den Nachrichten angeflattert kommen, kann man sie aufessen. Ohne Strom können die Supermärkte ja nichts mehr nachbestellen. Brieftauben lösen also das Kommunikationsproblem und gleichzeitig das Nahrungsbeschaffungsproblem. cheers
    Luc
    Luc
    Mitglied
    Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 186
    Punkte : 1892
    Anmeldedatum : 10.09.22
    Alter : 52
    Ort : Berlin

    Märchen Empty Re: Märchen

    Beitrag  Luc Sa Sep 17, 2022 8:08 pm

    Stelo schrieb: Brieftauben lösen also das Kommunikationsproblem und gleichzeitig das Nahrungsbeschaffungsproblem. cheers

    Aber auch nur, wenn die Nachricht keiner Antwort bedarf ^^
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Märchen Empty Re: Märchen

    Beitrag  Gast Sa Sep 17, 2022 8:18 pm

    Luc schrieb:Aber auch nur, wenn die Nachricht keiner Antwort bedarf ^^

    Sonst ist die Verbindung unterbrochen. Wink Very Happy
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Märchen Empty Märchen

    Beitrag  Gast So Sep 18, 2022 2:34 pm

    Ihr scheint nicht zu wissen, dass Brieftauben, sozusagen, Einwegpostboten sind. Die Tauben fliegen ja immer nur zu ihrem Heim zurück. Angekommen, müssen sie per Gefährt wieder an den Ort eines Absenders transportiert werden. Das geht aber ohne Strom nicht, weil dann alle Autobatteriën alle sind. tongue
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Märchen Empty Re: Märchen

    Beitrag  Gast So Sep 18, 2022 8:29 pm

    Klingt einleuchtend. Aber notfalls kann man sie ja auch per Pferdekutsche zurücktransportieren. Wink
    karl13
    karl13
    Mitglied
    Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 187
    Punkte : 1906
    Anmeldedatum : 04.09.22

    Märchen Empty Re: Märchen

    Beitrag  karl13 Mo Sep 19, 2022 10:38 pm

    Falls meine Brieftaube nicht völlig flügellahm ist, bringt sie folgendes zur Eingangsfrage:

    Märchen habe ich geliebt. Oma hatte ein Märchenbuch mit vielen aus der Feder der Gebrüder Grimm, und daraus hat sie mir oft vorgelesen. Und später, als ich selber lesen konnte, gehörte dieses Buch immer wieder zu meiner Lektüre.

    Noch später kamen dann auch die Sachen aus "1001 Nacht" dazu, aber so richtig ihren Zauber haben die bei mir nicht entfalten können: nett, aber haut mich nicht vom Hocker. Da fand ich die Geschichten und Sagen aus der griechischen und römischen Götterwelt schon beeindruckender.

    Aber auch im Erwachsenenalter ist das Interesse an (moderneren) Märchen bei mir nicht erloschen: an "Xanth" hatte ich viel Spaß, und "Stein und Flöte" gehört für mich zu den absoluten Highlights dieses Genres.

    Gesponserte Inhalte


    Märchen Empty Re: Märchen

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr März 29, 2024 6:02 am