Raumschiff

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

2 verfasser

    Die Schuldenbremse soll fallen

    Lucky Star
    Lucky Star
    Admin
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 968
    Punkte : 11710
    Anmeldedatum : 24.08.14
    Alter : 41
    Ort : Hamburg
    Funktion : Allround-Dilettant

    Die Schuldenbremse soll fallen Empty Die Schuldenbremse soll fallen

    Beitrag  Lucky Star Sa Sep 24, 2022 11:13 am

    SPD und Grüne wollen die momentane Situation ausnutzen, um die Schuldenbremse aufzuheben. Die im Grundgesetz festgeschrieben Schuldenbremse sieht vor, dass der Staat grundsätzlich ohne Krediten auskommen muss. Wegen des großen Schuldenbergs Deutschlands wurde die Schuldenbremse beschlossen. 2009 wurde die Schuldenbremse mit einer Zweidrittelmehrheit im Bundestag entschieden. Die Schuldenbremse ist in Artikel 109 Grundgesetz verankert.

    Derzeit ist Deutschland mit rund 2 360 000 000 000 Billionen Euro verschuldet.  EU-Mitgliedstaaten müssen jedoch, wenn sie den Euro haben, gewisse Kriterien einhalten, die sogenannten Konvergenzkriterien. Was unter anderem bedeutet, dass das öffentliche Defizit nicht mehr als 3% des Bruttoinlandsprodukt (BIP) betragen darf.

    Beim Steigen der Schulden kann es dazu kommen, dass auch Zinssätze für Bürger und Unternehmen steigen. Es kann weiter dazu kommen, dass Privatleute gar keine Kredite mehr bekommen. Wird die Schuldenhöhe so hoch, so dass die Steuereinnahmen nicht mehr reichen, um die Zinsen der Schulden zurückzuzahlen und auch keine neuen Schulden aufgenommen werden können, dann kommt es schließlich zum Staatsbankrott.  

    Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_109.html
    Einstein
    Einstein
    Mitglied+
    Mitglied+


    Anzahl der Beiträge : 417
    Punkte : 2179
    Anmeldedatum : 27.08.22
    Alter : 53
    Ort : Wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen

    Die Schuldenbremse soll fallen Empty Re: Die Schuldenbremse soll fallen

    Beitrag  Einstein Sa Sep 24, 2022 12:46 pm

    Deutschland hatte dieses Jahr Rekordsteuereinnahmen von ca. 1 Billionen Euro.
    Wieso will die Bundesregierung also noch mehr Schulden machen?
    Wo ist das ganze Geld geblieben, frage ich mich, als Steuerzahler?

    Das ist das was mir erstmal durch den Kopf schießt. Können die Regierenden nicht mit Geld umgehen, dass ihnen noch nicht einmal 1 Billionen Euro (um die Nullen mal auszuschreiben: 1 000 000 000 000 Euro) reicht? Mit welcher Begründung soll denn jetzt die Schuldenbremse aufgehoben werden? Ich denke, dass zu hohe Schulden die Inflation noch anheizen? Und das Sparer dadurch immer mehr Geld verlieren, also durch die Entwertung des Geldes.

    Luc mag diesen Beitrag


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do März 28, 2024 11:57 am