Raumschiff

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

2 verfasser

    Disney-Investoren fordern, dass sich der Disney-Konzern aus der Politik heraushält

    Lucky Star
    Lucky Star
    Admin
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 1011
    Punkte : 11903
    Anmeldedatum : 24.08.14
    Alter : 42
    Ort : Hamburg
    Funktion : Allround-Dilettant

    Disney-Investoren fordern, dass sich der Disney-Konzern aus der Politik heraushält Empty Disney-Investoren fordern, dass sich der Disney-Konzern aus der Politik heraushält

    Beitrag  Lucky Star Mi Sep 21, 2022 9:53 am

    Die Walt Disney-Aktie fällt. Ein Disney-Investor wirft dem Unternehmen nun vor, sich zu sehr in die Politik einzumischen, und behauptet, dass der Konzern damit gegen seine Treuepflicht gegenüber seinen Investoren verstoße. Womit dieser Investor nicht Unrecht hat – denn die Disney-Aktien sind gesunken und der Disney-Konzern hat versucht sich in politische Entscheidungen einzumischen, wie beispielweise der versuchte des Disney-Konzern politischen Druck in Florida auszuüben, um ein Gesetzt zu stoppen, das „Parental Rights in Education“-Gesetz. Ein Gesetz das besagt, dass Lehrer an öffentlichen Schulen in Florida untersagt ist, im Unterricht von Kindergarten und bis zur 3. Klasse der Grundschule über sexuelle Orientierung oder Geschlechtsidentität zu sprechen, wenn diese Sex-Themen nicht in einer Weise erfolgen, die alters- oder entwicklungsgerecht für die Kinder sind.

    Nach dieser versuchten Einflussnahme auf den Staat Florida durch den Disney-Konzern, der unter allen Umständen das Kinderschutzgesetz verhindern wollte, verlor der Konzern seine durch den Staat Florida gewährten Privilegien, unter anderem die Selbstverwaltung, Steuererleichterungen und baurechtliche Begünstigungen. Vor allem die steuerliche Begünstigung des Konzerns, die seit 1967 bestand, wirken sich nur negativ auf die Gewinnprognosen des Konzerns aus. Allerdings dürfte das nicht der einzige Grund für das Fallen der Disney-Aktie sein, was Investoren ebenfalls verschreckt sind die mittlerweile „problematischen“ Inhalte in Disney-Filmen, die auf Märkten wie China und Saudi Arabien, nicht gestattet sind und nur in zensierter Form vermarktet werden können.

    Der Disney-Konzern sieht jedoch die Schuld für den Kursverfall ihrer Aktien bei der Politik. Doch sogar die Mainstream-Medien fragen sich, warum Disney jetzt in die Politik einsteigen will, nachdem der Konzern sich jahrzehntelang neutral verhalten hat. Der Disney-Investor Vivek Ramaswamy möchte daher, dass Disney sich nicht an politischen Diskussionen beteiligt und fordert das der Konzern Arbeitsplätze schafft und Entscheidungen trifft, ohne Rasse, das Geschlecht oder die politischen Meinungen einer Person zu berücksichtigen.

    Quelle: https://www.wsj.com/articles/anti-esg-activist-investor-vivek-ramaswamy-presses-for-changes-at-apple-and-disney-11663684474

    Was haltet Ihr davon, wenn Konzerne, vor allem Medien-Konzerne, versuchen politische Einflussnahme zu nehmen?
    Einstein
    Einstein
    Mitglied+
    Mitglied+


    Anzahl der Beiträge : 417
    Punkte : 2329
    Anmeldedatum : 27.08.22
    Alter : 53
    Ort : Wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen

    Disney-Investoren fordern, dass sich der Disney-Konzern aus der Politik heraushält Empty Re: Disney-Investoren fordern, dass sich der Disney-Konzern aus der Politik heraushält

    Beitrag  Einstein Mi Sep 21, 2022 5:29 pm

    Wenn ich an Disney denke, denke ich natürlich an die vielen alten schönen Zeichtrickfilme oder auch besonders an die Trickfilme aus den 1990er Jahren, wie "Aladdin", "Die Schöne und das Biest", "Der König der Löwen" und "Arielle, die kleine Meerjungfrau". Das sind alles schöne Familienfilme, die ich mir immer gerne alleine oder auch gemeinsam angesehen habe.

    Wenn ich aber höre, dass Disney sich gegen ein Kinderschutzgesetz (!) in Florida gestellt hat, dann wird mir ganz anders, da sich Disneys Produkte gerade an Kinder richten und Kinder davon besonders beeinflusst werden, wenn solch ein Firma auf die Seite von, ich sag es mal deutlich, Pädophilen stellt. Kinder können die Gefahr nicht beurteilen, aber ich als Erwachsener sage, es ist richtig das Florida das Gesetz gemacht hat. Man muss Kinder nicht wie einem Erwachsenen detailiert irgendwelche Sex-Praktiken erklären, das verstört Kinder nur.

    Wenn jetzt eine Unterhaltungskonzern kommt und meint er will Politik machen, finde ich das eher merkwürdig. Was hat Micky Maus mit der Erklärung von Sex-Praktiken im Unterricht zu tun? Ich finde, Disney sollte sich da schön raushalten! Disney sollte sich lieber um die "Star Wars"-Filme kümmern, das die wieder eine gescheite Story bekommen und wieder schöne Zeichentrickfilme produzieren.

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Mai 17, 2024 10:46 am