Die Kritiken zu „Die Ringe der Macht“ bestätigen eigentlich nur, was die „Der
Herr der Ringe“-Fans schon lange befürchtete haben. „Die Ringe der Macht“ hat nichts mit „Der
Herr der Ringe“ zu tun, hier wir sich nur aus Marketingzwecken eines bekanntes Franchise mit einer großen Fanbase bedient, um ein potenziell großes Publikum zu haben. Die Geschichte von „Die Ringe der Macht“ aber ist nicht mehr als eine Fan-Fiction und hat nichts mit Tolkien zu tun. Es ist ein großer Etikettenschwindel, deswegen sind die Fans erbost und lehnen die Serie mehrheitlich ab.
Das größte Problem von „Die Ringe der Macht“ soll aber der Hauptcharakter, der Protagonist, der Geschichte sein: Galadriel. Ursprünglich war in „Der
Herr der Ringe“ Galadriel eine erhabene, sehr mächtige Figur, die sogar so mächtig war, dass sie es nicht nötig hatte ihre Macht zu demonstrieren. „Die Ringe der Macht“ deformieren sie in „
Xena, die Kriegerprinzessin“, eine Witzfigur, und obendrein eine „
Mary Sue“ (eine vermeintlich perfekte und daher sehr unrealistische Kunstfigur) und eine „
Karen“ (eine egoistische und selbstgerechte Frau).
Ich habe das Buch gelesen, allerdings vor 20 Jahren, daher sind mir jetzt wieder einige Details entfallen und ich müsste nochmal nachlesen. Allerdings hat Amazon auch nur die Filmrechte für „
Das Silmarillion“ gekauft und alles was mit „Der
Herr der Ringe“ zu tun hat, darf Amazon gar nicht verfilmen. Deswegen werden zum Beispiel die Hobbits bei Amazon auch nicht Hobbits genannt, sondern Harfoots, weil es erstens zurzeit als „Das Silmarillion“ spielt noch keine Hobbits gab und zweiten, weil Amazon nicht die Rechte an dem Namen Hobbits hat. Was die Hobbits in „Die Ringe der Macht“ zu suchen haben, fragen sich viele Fans. Das ist nur ein Beispiel von vielen Fehlern der Geschichte.
Aber wie du schon sagst, du wirst selber sehen. Ich bin gespannt, was du zu sagen haben wirst, wenn du die Serie gesehen hast. Da du die Bücher ja nicht kennst, kannst du auch dahingehend nicht enttäuscht werden, wenn die Geschichte sich nicht an die Vorlage und die Charakterisierung der Figuren hält. Mal sehen, wie deine Wertung ausfallen wird.