Lucky Star Di Sep 06, 2022 4:10 pm
Nein, Bewertungssystem und Punktsystem sind zwei voneinander unabhängige Dinge. Das Punktsystem zeigt die Menge, die Quantität, der Beiträge und sonstigen Aktivitäten eines Mitgliedes, also wie viel sich das Mitglied am Forum beteiligt. Das Bewertungssystem zeigt insbesondere die Qualität der Beiträge eines Mitgliedes, inwieweit andere Mitglieder diese Beiträge positiv bewerten.
Jedoch sind sowohl Punksystem als auch Bewertungssystem beide Systeme, die in die Forensoftware schon vor langer Zeit integriert wurden. Punktsystem und Bewertungssystem sind eigentlich dafür da, dass das Mitglied dadurch kleine Auszeichnungen, sogenannte Achievements, erringen kann, wie beispielsweise ab einer gewissen Anzahl von Punkten ein kleiner "Aktivitätspokal". In eurem Profil gibt es übrigen auch den Reiter "Auszeichnungen", der genau für die Achievements gedacht ist.
Ich hoffe ja, dass sich noch ein versierter Grafiker/Grafikerin hier im Forum anmeldet und ein paar nette kleine Achievements design … wenn nicht muss ich das irgendwann mal selbst machen, was aber nicht so hübsch aussehen wird, als wenn das ein "Profi" macht.
Der Like-Button ist eigentlich ein Zugeständnis an Facebook und andere Social Media, die den Like-Button verwenden, und ist später in die Forensoftware integriert worden, als es modern wurde Beiträge zu liken, haben auch Foren darauf reagiert und die Funktion übernommen. Die Likes fließen aber nicht in die Bewertung mit ein.
Daher sag ich jetzt einfach mal, wenn du im Witze-Thread einen Witz ließt, der dir besonders gut gefallen hat, dann würde ich ein Like verwenden. Wenn du hingegen beispielsweise ein Gedicht schreibst und hier veröffentlichst und mir gefällt es gut, dann würde ich den Bewertungsbutton verwenden, damit du Punkte dafür bekommst.