Raumschiff

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

2 verfasser

    NASA Clean Air Study – Pflanzen sind gute Luftreiniger

    Lucky Star
    Lucky Star
    Admin
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 1011
    Punkte : 11909
    Anmeldedatum : 24.08.14
    Alter : 42
    Ort : Hamburg
    Funktion : Allround-Dilettant

    Luftreinigende Pflanzen Empty NASA Clean Air Study – Pflanzen sind gute Luftreiniger

    Beitrag  Lucky Star So Sep 11, 2022 10:32 pm

    Es ist Allgemeinwissen, Pflanzen produzieren Sauerstoff und reinigen die Raumluft. Weniger bekannt ist, dass auch die NASA dies erforschte und zu interessanten Ergebnissen kam. In der „NASA Clean Air Study“ untersuchte die Raumfahrorganisation, wie die Luft in Raumstationen gereinigt werden könnte, dabei stellten die Organisation fest, dass manche Pflanzen in nennenswerten Umfang auch Benzol, Formaldehyd und Trichlorethen filtern. Eine Auflistung dieser Pflanzen ist bei Wikipedia zu finden:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_luftreinigenden_Pflanzen#Pflanzen

    • Habt ihr Pflanzen aus der Liste in eurer Wohnung/Haus?
    • Habt ihr diese Pflanzen bewusst als Luftreiniger ausgewählt?
    • Wusstet ihr von der Studie?
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Luftreinigende Pflanzen Empty Re: NASA Clean Air Study – Pflanzen sind gute Luftreiniger

    Beitrag  Gast Mo Sep 12, 2022 1:02 pm

    Bei uns steht das ganze Wohnzimmer voll mit Pflanzen und auch meine beiden Jungs haben welche in ihren Zimmern. Die wurden allerdings nach "gefällt mir" oder "passt gut an diesen Platz" ausgewählt, teils weiß ich nicht einmal, wie die Pflanzen alle heißen.

    Aber interessante Tatsache mit der Filterung, von der Studie wusste ich nichts.
    Lucky Star
    Lucky Star
    Admin
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 1011
    Punkte : 11909
    Anmeldedatum : 24.08.14
    Alter : 42
    Ort : Hamburg
    Funktion : Allround-Dilettant

    Luftreinigende Pflanzen Empty Re: NASA Clean Air Study – Pflanzen sind gute Luftreiniger

    Beitrag  Lucky Star Mo Sep 12, 2022 4:40 pm

    Tatsächlich habe ich meine Pflanzen hauptsächlich nach einem anderen Kriterium ausgesucht und zwar, dass sie alle viel und direkte Sonneneinstrahlung vertragen und lieben. Da ich große, Süd-West Fenster habe, scheint bei mir fast ununterbrochen die Sonne rein, das vertragen nicht alle Pflanzen, daher war dies mein Hauptwahlkriterium.

    Das diese Pflanzen dann auch zufällig noch die Pflanzen waren, die bei der NASA-Studie für gutes Raumklima gesorgt haben, war mir auch bewusst, deshalb habe ich mir auch noch eine Aloe Vera zugelegt, die vor allen Dingen auch Benzol filtert, als ehemalige Raucherin, dachte ich, dass das vielleicht dazu beiträgt meine Wohnung vom Rauch vergangener Tage zu entgiften.

    Deswegen ja, ich habe ein wenig auf die Studie geschielt beim Kauf meiner Pflanzen. Natürlich nicht bei allen, einige habe ich auch nur wegen ihrer Optik gekauft.

    Einstein mag diesen Beitrag

    Luc
    Luc
    Mitglied
    Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 186
    Punkte : 2045
    Anmeldedatum : 10.09.22
    Alter : 52
    Ort : Berlin

    Luftreinigende Pflanzen Empty Re: NASA Clean Air Study – Pflanzen sind gute Luftreiniger

    Beitrag  Luc Mo Sep 12, 2022 7:05 pm

    Ich kauf meine Pflanzen meist nur nach ... gefällt mir und sieht robust aus.
    Daher gibt es hier Birkenfeige, Garten-Chrysantheme, Dieffenbachie und Philodendron.
    Die Studie ist aber echt interessant!

    Lucky Star und Einstein mögen diesen Beitrag

    Lucky Star
    Lucky Star
    Admin
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 1011
    Punkte : 11909
    Anmeldedatum : 24.08.14
    Alter : 42
    Ort : Hamburg
    Funktion : Allround-Dilettant

    Luftreinigende Pflanzen Empty Re: NASA Clean Air Study – Pflanzen sind gute Luftreiniger

    Beitrag  Lucky Star Mo Sep 12, 2022 7:12 pm

    Ich glaube ja, dass alle Pflanzen ein wenig die Raumluft filtern und somit verbessern. Nicht alle Pflanzen wurden ja auch mit Sicherheit getestet, daher denke ich, dass auch Pflanzen die nicht in der Studie auftauchen ein gewisses Potenzial als Raumlufterfrischer haben.

    Außerdem macht es eine Wohnung/Haus gleich wohnlicher wenn Pflanzen darin stehen, allein deswegen schon lohnt sich Pflanzen in die Wohnung/Haus zu stellen. Smile
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Luftreinigende Pflanzen Empty Re: NASA Clean Air Study – Pflanzen sind gute Luftreiniger

    Beitrag  Gast Di Sep 20, 2022 11:45 pm

    Mein Faible für Zimmerpflanzen bestand schon lange vor besagter Studie.

    Bei einem bunt gemischten Sortiment von rund 110 Exemplaren zuhause zuzüglich etwa 30 im Büro ist es nicht weiter verwunderlich, dass auch diverses aus der Liste in meinem Bestand zu finden ist. Immerhin enthält die Liste ja eine ganze Anzahl sehr weit verbreiteter und teilweise auch ziemlich pflegeleichter Arten.

    Extra aufgrund dieser Studie ist keins der Blümchen bei mir gelandet. Meine Auswahlkriterien richten sich eher nach dem verfügbaren Standort sowie der Verträglichkeit mit meinem Pflegeverhalten.

    Ich kenne diese Studie nicht im Original, sondern nur über die Sekundärliteratur hierzu. Sonderlich überzeugend fand ich das nicht - weiß aber nicht, ob die Mängel schon in der Studie vorhanden waren oder sich erst in der Aufarbeitung eingeschlichen haben.

    Gesponserte Inhalte


    Luftreinigende Pflanzen Empty Re: NASA Clean Air Study – Pflanzen sind gute Luftreiniger

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Mai 19, 2024 5:45 am