Raumschiff

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

3 verfasser

    Sonnenfinsternis

    Anonymous
    Gast
    Gast


    Sonnenfinsternis Empty Sonnenfinsternis

    Beitrag  Gast So Okt 23, 2022 1:52 pm

    Am Dienstag gibt es eine partielle Sonnenfinsternis, wovon in Europa allerdings nicht so wahnsinnig viel zu sehen sein wird.

    Näheres hier.

    Sicherlich könnt ihr euch noch an die totale Sonnenfinsternis im August 1999 erinnern. Wie habt ihr sie erlebt?
    Lucky Star
    Lucky Star
    Admin
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 1011
    Punkte : 11909
    Anmeldedatum : 24.08.14
    Alter : 42
    Ort : Hamburg
    Funktion : Allround-Dilettant

    Sonnenfinsternis Empty Re: Sonnenfinsternis

    Beitrag  Lucky Star So Okt 23, 2022 1:57 pm

    Ehrlich gesagt, erinnere ich mich gar nicht mal so genau an die Sonnenfinsternis. Ich weiß nur, dass ich auf in Hamburg auf einer der großen Einkaufsstraßen unterwegs war, wie das genau mit der Sonnenfinsternis war, erinnere ich mich aber nicht mehr. Habe ich sie beobachtet? Ich meine, ja. Aber wie und was ich gesehen oder nicht gesehen habe, weiß ich nicht mehr.
    Luc
    Luc
    Mitglied
    Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 186
    Punkte : 2045
    Anmeldedatum : 10.09.22
    Alter : 52
    Ort : Berlin

    Sonnenfinsternis Empty Re: Sonnenfinsternis

    Beitrag  Luc So Okt 23, 2022 2:56 pm

    1999? Man ist das weit weg .. daran kann ich mich nicht mehr erinnern.
    Die am 25. werd ich evtl. auf Arbeit sehen können oder auch eher nur bemerken wenns
    dunkler um mich rum wird ;-)

    Lucky Star mag diesen Beitrag

    Anonymous
    Gast
    Gast


    Sonnenfinsternis Empty Re: Sonnenfinsternis

    Beitrag  Gast So Okt 23, 2022 4:29 pm

    Das Ereignis seinerzeit hatte ich auf der Arbeit mitbekommen. Zum Glück war zeitlich genügend Luft, so dass man tatsächlich auch ein bisschen gucken konnte. Das war schon recht beeindruckend, auch wenn es leider nicht das perfekte Wetter dafür war: bei klarem Himmel wäre das vermutlich noch spektakulärer ausgefallen, aber bei uns war es ein bisschen diesig.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Sonnenfinsternis Empty Re: Sonnenfinsternis

    Beitrag  Gast So Okt 23, 2022 5:29 pm

    An diesem Tag hatte ich Urlaub und war bei meinen Eltern. Leider war es bewölkt und man sah nur, wie es immer dunkler und später wieder heller wurde. Die Sonne selber war nicht zu sehen, schade, die Schutzbrille hatte ich mir umsonst gekauft. Aber beeindruckend war das Ganze trotzdem!
    Einstein
    Einstein
    Mitglied+
    Mitglied+


    Anzahl der Beiträge : 417
    Punkte : 2335
    Anmeldedatum : 27.08.22
    Alter : 53
    Ort : Wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen

    Sonnenfinsternis Empty Re: Sonnenfinsternis

    Beitrag  Einstein Mo Okt 24, 2022 12:02 pm

    So ganz genau kann ich mich auch nicht erinnern, wie ich die Sonnenfinsternis erlebt habe. Ich weiß noch, dass ich sie beobachtet habe und auch beeindruckt war, aber ich weiß nicht mehr genau, wie das vor sich ging. Mal sehen, ob ich von der partiellen Sonnenfinsternis war mitbekommen werde.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Sonnenfinsternis Empty Re: Sonnenfinsternis

    Beitrag  Gast Di Okt 25, 2022 1:25 pm

    Bei uns hat man nichts gemerkt. Es scheint zwar die Sonne, sind aber auch immer wieder Wolken davor. Und bei so einem bisschen Sonnenfinsternis merkt man als Laie wohl kaum, ob es nun das ist oder ob eine Wolke vor der Sonne ist. 🤷
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Sonnenfinsternis Empty Re: Sonnenfinsternis

    Beitrag  Gast Di Okt 25, 2022 2:08 pm

    Ich habe sie damals tatsächlich verschlafen. Ich war mit vier Anderen auf einem Waldparkplatz. Etwas Zeit vor dem Eintritt des Ereignisses fing es an zu nieseln. Die Anderen sind schon mal zum Waldrand gegangen. Ich entschloss mich noch ein Bisschen im Wagen vor dem Regen zu schützen.
    Es schien so als wenn es etwas dunkler würde, was ich auf die Regenwolken münzte.
    Dann erwachte ich vom Stimmengewirr der Kumpane, die vom Beobachtungsplatz zurückkamen.
    Es war wieder hell und ich war, wie viele Wildtiere, voll eingeschlummert.
    Bei einigen Sonnenbeobachtern erzeugte das Kopfschütteln, ein so einmaliges Ereignis zu verpennen.


    Zuletzt von Stelo am Fr Okt 28, 2022 1:10 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Sonnenfinsternis Empty Re: Sonnenfinsternis

    Beitrag  Gast Di Okt 25, 2022 8:23 pm

    Von der heutigen war bei uns dank Wolken nix zu bemerken. Die Wolkendecke riss erst später auf.
    Lucky Star
    Lucky Star
    Admin
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 1011
    Punkte : 11909
    Anmeldedatum : 24.08.14
    Alter : 42
    Ort : Hamburg
    Funktion : Allround-Dilettant

    Sonnenfinsternis Empty Re: Sonnenfinsternis

    Beitrag  Lucky Star Mi Okt 26, 2022 10:13 am

    Bei uns war es ebenso, zu viele Wolken, deswegen konnte man von der Sonne nichts sehen, also auch nicht die partielle Sonnenfinsternis.

    Gesponserte Inhalte


    Sonnenfinsternis Empty Re: Sonnenfinsternis

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Mai 19, 2024 9:14 am