Raumschiff

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

3 verfasser

    Pilze sammeln

    Anonymous
    Gast
    Gast


    Pilze sammeln Empty Pilze sammeln

    Beitrag  Gast Fr Sep 30, 2022 12:49 pm

    Pilze sammeln Mushroom-411732__340
    Quelle: https://cdn.pixabay.com/photo/2014/08/06/15/34/mushroom-411732__340.jpg

    Jetzt im Herbst wachsen im Wald ja wieder jede Menge Pilze. Habt ihr schon mal selber welche gesammelt? Und was habt ihr dann daraus gekocht?

    Ich habe das noch nie gemacht, ich hätte Bedenken, die falschen Pilze zu erwischen. Eine Kollegin von mir war nach so einer Aktion wegen Pilzvergiftung mal eine Woche krankgeschrieben, das hat mich für alle Zeiten abgeschreckt.


    Zuletzt von Monschi am Fr Sep 30, 2022 1:16 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Pilze sammeln Empty Pilze sammeln

    Beitrag  Gast Fr Sep 30, 2022 1:06 pm

    Ich finde auch, dass man bei Pilzen größte Vorsicht walten lassen sollte. Ich habe auch noch nie welche gesammelt, obwohl ich Pilze sehr mag. Die sammele ich aber lieber im Supermarkt.
    Außerdem finde ich, dass der Mensch den Wald nicht zu sehr „ausräumen" sollte, damit der natürliche Kreislauf, für den Pilze eine große Bedeutung haben, nicht gestört wird.
    Zudem sind sicherlich auch Tiere auf den Pilzsegen, vor dem Winter, angewiesen und haben sie nötiger als der Mensch, der auf Zuchtpilze zugreifen kann.
    Lucky Star
    Lucky Star
    Admin
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 1004
    Punkte : 11866
    Anmeldedatum : 24.08.14
    Alter : 42
    Ort : Hamburg
    Funktion : Allround-Dilettant

    Pilze sammeln Empty Re: Pilze sammeln

    Beitrag  Lucky Star Fr Sep 30, 2022 1:27 pm

    Auch ich kann genießbare Pilze nicht von Giftpilzen unterscheiden, daher lasse ich die Finger davon welche im Wald zu sammeln, auch wenn ich Pilze sehr mag. Die Champignons aus dem Supermarkt müssen auch bei mir reichen und ich belasse es beim Waldspaziergang ohne Pilze zu sammeln, was ja auch schön entspannend ist.

    Einstein mag diesen Beitrag

    Einstein
    Einstein
    Mitglied+
    Mitglied+


    Anzahl der Beiträge : 417
    Punkte : 2299
    Anmeldedatum : 27.08.22
    Alter : 53
    Ort : Wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen

    Pilze sammeln Empty Re: Pilze sammeln

    Beitrag  Einstein Fr Sep 30, 2022 4:28 pm

    Auch ich muss mich hier anschließen, ich kann Giftpilze auch nicht von essbaren Pilzen unterscheiden, von daher ist es auch für mich zu riskant Pilze zu sammeln. Eine Pilzvergiftung möchte ich nicht erleben und die wäre eben bei mir vorprogrammiert, wenn ich die hübschen Giftpilze miteinsammle.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Pilze sammeln Empty Re: Pilze sammeln

    Beitrag  Gast Fr Sep 30, 2022 6:55 pm

    Ja klar. Früher gehörte das zum Herbst einfach dazu. Oma kannte viele Pilze, meine Eltern auch - und Wald mit Pilzen hatten wir direkt nebenan. Im Herbst war es üblich, nachmittags eine Runde durch den Wald zu machen, und abends gabs dann gebratene Pilze. Im Frühherbst gabs überwiegend Maronenröhrlinge, vereinzelt war auch mal ein Steinpilz dabei, gelegentlich Butterpilze oder Perlpilze. Und später im Jahr kamen dann noch Hallimasch dazu. Und das zog sich hin bis zu den ersten Nächten mit Frost.

    Gesammelt wurden natürlich nur die bekannten Sorten, der Rest blieb stehen.

    Zubereitung? - grundsätzlich in Butter gebraten, mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt, hinterher frische Petersilie drüber, und dazu üblicherweise Brot.

    Nach Tschernobyl war dieses Vergnügen leider schlagartig vorbei, und mittlerweile existieren diese Waldstücke auch gar nicht mehr. Es gibt dort zwar weiterhin Wald, aber das ist frisch angelegter Mischwald und dessen Pilzbewuchs ist mir nicht geläufig.

    Pilze gibts bei mir natürlich auch weiterhin, aber das ist dann gekauftes Zeug a'la Champignons, oder getrocknete Mischpilze. Das kommt selbstverständlich auch in verschiedenen Rezepten auf den Tisch, aber seinerzeit das selbstgesammelte wurde grundsätzlich in der Variante "in Butter gebraten" gemacht, weil dabei das Pilzaroma am Besten zur Geltung kommt.
    Luc
    Luc
    Mitglied
    Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 186
    Punkte : 2009
    Anmeldedatum : 10.09.22
    Alter : 52
    Ort : Berlin

    Pilze sammeln Empty Re: Pilze sammeln

    Beitrag  Luc So Okt 02, 2022 11:44 am

    Ich würde mir zutrauen Maronen(röhrling) zu erkennen.
    Wir haben das mal auf einer Klassenfahrt, mit einem fachkundigen Pilzsammler gemacht.
    Da ich aber nicht so der Waldwanderer bin, gibt es bei mir auch nur gekaufte Pilze.
    Ich liebe Pilze :-)

    Gesponserte Inhalte


    Pilze sammeln Empty Re: Pilze sammeln

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di Mai 07, 2024 2:27 am