Raumschiff

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

3 verfasser

    Großeltern

    Anonymous
    Gast
    Gast


    Großeltern Empty Großeltern

    Beitrag  Gast Do Sep 22, 2022 1:46 pm

    [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

    Durftet ihr eure Großeltern kennenlernen oder haben sie bei eurer Geburt schon nicht mehr gelebt?

    Bei mir lebten noch alle vier. Nur wohnten sie alle ziemlich weit weg, sodass ich die Großeltern mütterlicherseits nicht so gut kannte, denn sie verstarben bereits in meiner Kindheit bzw. Jugend. Bei den Großeltern väterlicherseits war ich trotz der Entfernung häufiger und sie wurden auch beide sehr alt, deshalb habe ich an sie mehr Erinnerungen.
    Lucky Star
    Lucky Star
    Admin
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 1011
    Punkte : 11909
    Anmeldedatum : 24.08.14
    Alter : 42
    Ort : Hamburg
    Funktion : Allround-Dilettant

    Großeltern Empty Re: Großeltern

    Beitrag  Lucky Star Do Sep 22, 2022 2:01 pm

    Bei mir ist es so, dass ich die Jüngste in der Familie bin und meine Eltern jeweils ebenfalls die jüngsten Familienmitglieder waren, das heißt der Altersunterschied zum Rest meiner Familie ist immens groß. Meine Großeltern sind also alle so um 1900 geboren und hatten eben das große Pech gleich zwei Weltkriege miterleben zu müssen.

    Also meine Großeltern väterlicherseits habe ich nicht mehr kennengelernt und mütterlicherseits durfte ich nur meine Großmutter kennlernen, da mein Großvater an der Ostfront in Russland verschollen ist.

    Dafür hatte ich zu meiner Großmutter mütterlicherseits eine engere Beziehung, da sie bei uns zuhause, also im Haus meiner Eltern, gelebt hat. Ich hatte sie also immer um mich, was als Kind natürlich toll war. Besonders toll war natürlich, das sie immer gekocht hat und das Essen was sie gekocht hat immer extra lecker war. Smile
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Großeltern Empty Großeltern

    Beitrag  Gast Do Sep 22, 2022 2:10 pm

    Ich habe den Großvater väterlicherseits nicht kennengelernt, denn der ist nach dem 1. Weltkrieg, soweit ich weiß durch Kriegsspätfolgen, gestorben.
    Die Großeltern mütterlicherseits lebten auch weit weg, trotzdem habe ich noch Erinnerungen. Wohl auch, weil das Zugreisen für mich immer ein Abenteuer war.
    Einstein
    Einstein
    Mitglied+
    Mitglied+


    Anzahl der Beiträge : 417
    Punkte : 2335
    Anmeldedatum : 27.08.22
    Alter : 53
    Ort : Wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen

    Großeltern Empty Re: Großeltern

    Beitrag  Einstein Do Sep 22, 2022 6:06 pm

    Meine Großeltern mütterlicherseits lebten in derselben Stadt, daher konnte wir sie oft und regelmäßig besuchen. Ich war beinahe jedes Wochenende bei meinen Großeltern. Je nach Jahrzeit wurden dann, zum Beispiel im Advent Plätzchen gebacken oder allerlei andere Sachen gemacht. Es war eigentlich immer was los bei meiner Oma und meinem Opa. War eine schöne Zeit als sie noch lebten.

    Lucky Star mag diesen Beitrag

    Anonymous
    Gast
    Gast


    Großeltern Empty Re: Großeltern

    Beitrag  Gast Do Sep 22, 2022 9:37 pm

    Väterlicherseits lebte mein Opa schon nicht mehr bei meiner Geburt. Meine Oma väterlicherseits habe ich noch mitbekommen. Entfernungsbedingt war der Kontakt aber eher "gelegentlich", und sie starb auch als ich noch ziemlich klein war.

    Die Großeltern mütterlicherseits dagegen lebten "dicht dabei", anfangs sogar im gleichen Haus, und daher war da häufiger Kontakt. Der Opa starb zwar auch relativ früh, aber gerade von meiner Oma habe ich recht viel mitbekommen.
    Luc
    Luc
    Mitglied
    Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 186
    Punkte : 2045
    Anmeldedatum : 10.09.22
    Alter : 52
    Ort : Berlin

    Großeltern Empty Re: Großeltern

    Beitrag  Luc Fr Sep 23, 2022 6:57 pm

    Großeltern väterlicherseits kenne ich ebenso wenig wie meinen Herrn Erzeuger.
    Die Großeltern mütterlicherseits durfte ich kennen- und liebenlernen.
    Ich war meine gesamte Grundschulzeit bei Ihnen, am Wochenende war noch die Mama da.
    Es war eine wundervolle Zeit und auch wenn Oma und Opa schon lang nicht mehr auf Erden sind, ich liebe sie noch heut Daumen hoch

    Lucky Star mag diesen Beitrag


    Gesponserte Inhalte


    Großeltern Empty Re: Großeltern

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Mai 19, 2024 10:45 am