Raumschiff

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

3 verfasser

    Alte Mode - Neues Gewand

    Anonymous
    Gast
    Gast


    Alte Mode - Neues Gewand Empty Alte Mode - Neues Gewand

    Beitrag  Gast Di Sep 20, 2022 10:09 am

    Was haltet ihr davon, wenn frühere Moden wieder neu belebt werden? So könnte ich mir vorstellen, dass der Dreispitz als Hutmode eine Renaissance verdient hätte. Ich hab' auch einen, aber natürlich nur als Teil eines Kostüms. Jedoch auch für den Alltag (ich bin eh ein Fan von Mützen und Hüten) könnte ich ihn mir vorstellen.
    Ich habe auch tatsächlich schon einige Male eine Art Vorarbeiter in meiner Stadt gesehen, der zur Arbeit einen Dreispitz trägt.
    Was haltet ihr davon?
    Welche anderen, vergangenen Moden würdet ihr euch wünschen oder könntet ihr euch vorstellen?
    Kennt ihr welche, dann postet sie hier.
    Lucky Star
    Lucky Star
    Admin
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 1011
    Punkte : 11909
    Anmeldedatum : 24.08.14
    Alter : 42
    Ort : Hamburg
    Funktion : Allround-Dilettant

    Alte Mode - Neues Gewand Empty Re: Alte Mode - Neues Gewand

    Beitrag  Lucky Star Di Sep 20, 2022 10:27 am

    Wenn man auf die Straßen schaut, sieht man, dass alte Mode vergangener Jahrzehnte immer wieder modern wird, seien es die 1970er Jahre Schlaghosen oder wie zuletzt Hosen deren Bund weit in die Taille reicht, wie in den 1980er Jahren.

    Alles kommt irgendwie irgendwann immer wieder, von daher sehe ich es entspannt und warte darauf, dass die Mode der 1920er Jahre wieder modern wird. Obwohl ich mich nicht mehr so für Mode interessiere, wie als Jugendliche, finde ich doch die Anzüge und Kleider aus den 1920er Jahren optisch ansprechend und ich hätte nichts dagegen, wenn im Straßenbild wieder ein wenig mehr Eleganz vergangener Epochen auftauchen würde.

    Ich wäre allerdings auch nicht traurig, wenn das nicht geschieht.

    Einstein und Luc mögen diesen Beitrag

    Anonymous
    Gast
    Gast


    Alte Mode - Neues Gewand Empty Alte Mode - Neues Gewand

    Beitrag  Gast Di Sep 20, 2022 10:55 am

    Ich könnte mir auch, für den Sommer, Kniebundhosen vorstellen. Eventuell ohne Kniestrümpfe getragen. Die wären in jeden Fall sicherlich ansehnlicher als manche schlabbrige Bermudashorts.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Alte Mode - Neues Gewand Empty Re: Alte Mode - Neues Gewand

    Beitrag  Gast Di Sep 20, 2022 4:31 pm

    Vielleicht kommt ja irgendwann einmal wieder die Hutmode für Männer, also, damit meine ich richtige Hüte, keine Basecaps oder ähnliches. Und möglicherweise ist dann auch der Dreispitz dabei. Habe gerade mal gegoogelt, was es mit dieser Form auf sich hatte und es gab ja durchaus auch praktische Gründe wie Regenwasserablauf. Vermutlich wird das Design dann eher schlicht sein, nicht so aufgeputzt wie zu früheren Zeiten, eben zum heutigen Kleidungsstil passend.

    Mode kommt ja immer wieder. Meist zwar in leicht abgewandelter Form, aber sie kommt wieder. So gab es ja vor einigen Jahren die Schlaghosen wieder oder die Plateausohlen.

    Ich wüsste jetzt aber keine Stilrichtung, die ich unbedingt wiederhaben müsste. So arg der Modefan bin ich sowieso nicht und kaufe auch nicht ständig neue Sachen.
    Luc
    Luc
    Mitglied
    Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 186
    Punkte : 2045
    Anmeldedatum : 10.09.22
    Alter : 52
    Ort : Berlin

    Alte Mode - Neues Gewand Empty Re: Alte Mode - Neues Gewand

    Beitrag  Luc Di Sep 20, 2022 4:36 pm

    Ich wäre ja für die Kleidung der 50er Jahre ... nicht dass mir die stehen würde, aber mir gefallen Petticoat und Lederjacke ;-)

    Einstein mag diesen Beitrag

    Einstein
    Einstein
    Mitglied+
    Mitglied+


    Anzahl der Beiträge : 417
    Punkte : 2335
    Anmeldedatum : 27.08.22
    Alter : 53
    Ort : Wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen

    Alte Mode - Neues Gewand Empty Re: Alte Mode - Neues Gewand

    Beitrag  Einstein Di Sep 20, 2022 4:40 pm

    Also ich hab jetzt auch nicht so viel mit Mode am Hut (kleines Wortspiel), aber wenn ich mir was aussuchen dürfte, würde ich diese Mode, wie in den Piratenfilmen gut finden. Ist aber zum anschauen besser geeignet als zum tragen, da bleib ich dann lieber bei Jeans und Sneaker. Reicht mir eigentlich wenn ich das in Filmen sehe.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Alte Mode - Neues Gewand Empty Re: Alte Mode - Neues Gewand

    Beitrag  Gast Di Sep 20, 2022 10:50 pm

    Auf Mittelaltermärkten oder im Rahmen von Piratentagen, Wikingerveranstaltungen usw kann man die Mode vergangener Zeiten bestaunen. Und auf Veranstaltungen wie z.B. dem WGT (=Wave Gotik Treffen) oder M'Era Luna (Musikfestival) gibts teilweise auch einen ganz schrillen Mix zu sehen. Manches/vieles davon echt sehenswert - und teilweise auch durchaus attraktiv, auch wenn manches "so" seinerzeit wohl nicht getragen wurde sondern eine moderne Variation dazu darstellt.

    So manches davon würde ich nicht tragen wollen, aber anderes ließe sich problemlos auch im Alltag tragen und sähe dabei gar nicht mal schlecht aus. Ich vermute auch, es ist nur eine Frage der Zeit bis verschiedenes hiervon auch nochmal von der Mode aufgegriffen wird.

    In der Mode heißt es ja gerne "alles kommt mal wieder"... - ich hoffe, die "Modeströmung" (oder in meinen Augen eher Geschmacksverirrung) namens "sagging" lässt sich mit der Wiederkehr noch viiiieeel Zeit.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Alte Mode - Neues Gewand Empty Alte Mode - Neues Gewand

    Beitrag  Gast Mi Sep 21, 2022 11:34 am

    Monschi schrieb:Vielleicht kommt ja irgendwann einmal wieder die Hutmode für Männer, also, damit meine ich richtige Hüte, keine Basecaps oder ähnliches. Und möglicherweise ist dann auch der Dreispitz dabei. Habe gerade mal gegoogelt, was es mit dieser Form auf sich hatte und es gab ja durchaus auch praktische Gründe wie Regenwasserablauf. Vermutlich wird das Design dann eher schlicht sein, nicht so aufgeputzt wie zu früheren Zeiten, eben zum heutigen Kleidungsstil passend.  
    Ich bin auch im Besitz eines Bogart- und eines Jägerhutes!
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Alte Mode - Neues Gewand Empty Re: Alte Mode - Neues Gewand

    Beitrag  Gast Mi Sep 21, 2022 12:53 pm

    Stelo schrieb:Ich bin auch im Besitz eines Bogart- und eines Jägerhutes!

    Da bist du ja gut behütet! Wink Was schreibt eigentlich der Hut-Knigge heutzutage vor, wann muss man den Hut abnehmen?
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Alte Mode - Neues Gewand Empty Alte Mode - Neues Gewand

    Beitrag  Gast Mi Sep 21, 2022 1:37 pm

    Ich selber halte mich an keinen Knigge. Mache ich nach Lust und Laune. Ein Privileg unserer modernen Zeit.

    Gesponserte Inhalte


    Alte Mode - Neues Gewand Empty Re: Alte Mode - Neues Gewand

    Beitrag  Gesponserte Inhalte

      Ähnliche Themen

      -

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Mai 19, 2024 1:20 pm