Raumschiff

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

2 verfasser

    Türkei verhandelt über Beitritt mit Shanghai-Gruppe

    Lucky Star
    Lucky Star
    Admin
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 1011
    Punkte : 11909
    Anmeldedatum : 24.08.14
    Alter : 42
    Ort : Hamburg
    Funktion : Allround-Dilettant

    Türkei verhandelt über Beitritt mit Shanghai-Gruppe Empty Türkei verhandelt über Beitritt mit Shanghai-Gruppe

    Beitrag  Lucky Star Mo Sep 19, 2022 12:20 am

    Der Nato-Staat Türkei will laut Erdogan zufolge der Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit (SOZ) beitreten, zu deren Mitglieder unter anderem China, Indien und Russland zählen. Der türkischen Nachrichtenagentur Anadolu zufolge, wolle Erdogan nächstes Jahr in Indien das Ziel einer Mitgliedschaft diskutieren.

    Derzeit vertritt die Shanghaier Organisation rund 40% der Weltbevölkerung und macht rund 30% der Weltwirtschaftsleistung aus. Auf die EU entfallen hingegen etwa 6,8% der Weltbevölkerung und etwa 15% der Wirtschaftsleistung.

    Erdogan wirft der EU vor die Türkei seit 1999 ohne Fortschritte auf EU-Mitgliedschaft im Kandidatenstatus zu halten und der Nato, dass sie die Türkei bei der EU beitritt nicht unterstützt. Die Türkei habe „historische und kulturelle“ Verbindungen zum asiatischen Kontinent, so Erdogan, und strebe daher eine Mitgliedschaft an. Wie eine Mitgliedschaft der Türkei sich auf ihre Nato-Mitgliedschaft auswirkt steht jedoch in den Sternen.  

    Glaubt Ihr, dass Erdogan mit seinen Beitrittsverhandlungen die Nato unter Druck setzen will, um die EU dazu zu zwingen die Türkei in die EU aufzunehmen?
    Einstein
    Einstein
    Mitglied+
    Mitglied+


    Anzahl der Beiträge : 417
    Punkte : 2335
    Anmeldedatum : 27.08.22
    Alter : 53
    Ort : Wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen

    Türkei verhandelt über Beitritt mit Shanghai-Gruppe Empty Re: Türkei verhandelt über Beitritt mit Shanghai-Gruppe

    Beitrag  Einstein Mo Sep 19, 2022 12:15 pm

    Ich denke, der Türkei ist es schon ernst in die Shanghai-Gruppe einzutreten. Die EU zerlegt sich momentan selbst mit ihrem sogenannten „Green Deal“, was nichts anderes bedeutet, als eine Deindustrialisierung, worauf wir durch die Energiekrise einen kleinen Vorgeschmack bekommen. Das Römische Reich ist wegen der Dekadenz untergangen, die EU geht auch wegen der Dekadenz unter.

    Die Türkei sucht sich einfach neue Partner und China, Indien und Russland sind dabei eben die attraktivsten Länder mit denen man Wirtschaftsbeziehungen aufbauen kann. China und Indien wegen ihrer Produktion und Russland wegen der Rohstoffe. Diejenigen, die dumm in die Röhre gucken werden ist die EU, weil sie an merkwürdigen Ideologie festhält, anstatt sich der Realität zu stellen, wie beispielweise bei der selbstgemachten Energiekrise.

    Lucky Star und Luc mögen diesen Beitrag

    Anonymous
    Gast
    Gast


    Türkei verhandelt über Beitritt mit Shanghai-Gruppe Empty International

    Beitrag  Gast Mo Sep 19, 2022 12:58 pm

    Ich denke, dass Erdogan die Nato und EU erpressen will. Die Türkei, an der Süd-Ost Flanke der Nato gelegen, ist für die Nato strategisch wichtig. Deshalb wurde den türkischen Regierungen auch immer ihre feindseligen Haltungen gegenüber dem NATO Land Griechenland und die Invasion von Nord-Zypern nachgesehen.
    Ich sehe die EU als einen der beiden politischen Arme (neben der USA Bidens) der neoliberalen Globalisierung, sowie die Nato als ihr militärischer Arm.
    Da ich der neoliberalen Globalisierung gegenüber kritisch eingestellt bin, würde ich einen „Umzug" der Türkei zur SOZ begrüßen.
    Allerdings würde dies einen militärischen Konflikt Türkei - Griechenland wahrscheinlicher machen und damit auch ein Konflikt zwischen den Blöcken.
    Trotzdem, eine Aufnahme der Türkei in die EU wäre wohl ihr letzter Sargnagel, nach der völligen „Überdehnung nach Osten und Süd-Osten" (Zit.: Peter Scholl Latour).
    Schon das Römische Reich hat sich durch dauernde Überdehnung, was vermeintlich wie Stärke aussah, geschwächt. Die Erhebung des Christentums zur Staatsreligion gab ihm dann den Rest.
    Lucky Star
    Lucky Star
    Admin
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 1011
    Punkte : 11909
    Anmeldedatum : 24.08.14
    Alter : 42
    Ort : Hamburg
    Funktion : Allround-Dilettant

    Türkei verhandelt über Beitritt mit Shanghai-Gruppe Empty Re: Türkei verhandelt über Beitritt mit Shanghai-Gruppe

    Beitrag  Lucky Star Mo Sep 19, 2022 1:58 pm

    Ich denke auch, dass das ein klarer Erpressungsversuch der Türkei ist. Die Türkei will mit aller Gewalt in die EU, vermutlich um Gelder abzugreifen und wegen der Reisefreiheit (was für die EU der Todesstoß wäre).

    Die Türkei war nie ein loyales Nato-Mitglied, sondern ist dem Bündnis nur wegen wirtschaftlicher Versprechungen und Geschenke beigetreten. Eine die Versprechungen/Geschenke, waren die das türkischen Gastarbeiter nach Deutschland kommen durften, türkische Gastarbeiter die Deutschland gar nicht benötigt hat, sondern nur als Nato-Gegenleistung an die Türkei aufgenommen wurden.

    Im Zweifel darf Deutschland immer die Versprechungen der Nato und EU bezahlen. Und solange Deutschland zahlt wird die EU auch weiter bestehen, wenn Deutschland irgendwann nicht mehr zahlen kann, wird die EU auseinanderbrechen.

    Luc mag diesen Beitrag


    Gesponserte Inhalte


    Türkei verhandelt über Beitritt mit Shanghai-Gruppe Empty Re: Türkei verhandelt über Beitritt mit Shanghai-Gruppe

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Mai 19, 2024 11:59 am