Raumschiff

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

3 verfasser

    Die Bedeutung von Kopfhaar und Frisur

    Lucky Star
    Lucky Star
    Admin
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 1011
    Punkte : 11909
    Anmeldedatum : 24.08.14
    Alter : 42
    Ort : Hamburg
    Funktion : Allround-Dilettant

    Die Bedeutung von Kopfhaar und Frisur Empty Die Bedeutung von Kopfhaar und Frisur

    Beitrag  Lucky Star Sa Sep 17, 2022 3:07 pm

    Haare bestehen aus Horn, also aus abgestorbenen Zellen. Die Haarwurzel in der Kopfhaut produzieren die Haarzellen. Diese schieben sich dann nach oben und werden zu sogenannten Spindeln. Die Spindeln bilden dann lange Fasern, die sich untereinander verdrehen und schließlich zu einem Haar werden. Der Wachstumsrhythmus des menschlichen Kopfhaars beträgt rund zwei bis sechs Jahre lang, das Haar wächst jeden Tag um etwa 0,35 Millimeter. Endet die aktive Wachstumsphase, beginnt eine zweiwöchige Übergangsphase. Danach wird das Haar nach einer zwei- bis viermonatigen Ruhephase von einem nachwachsenden Haar abgestoßen.

    Ein Mensch hat etwa 100.000 bis 150.000 Kopfhaare. Blonde Menschen haben feinere, dafür aber mehr Kopfhaare nämlich 150.000. Schwarzhaarige haben dickere Kopfhaare und daher weniger Haare rund 100.000. Die Kopfhaare erfüllen zwei biologische Funktionen, als Wärmeregulator zum Schutz des Gehirns und Schutz der Kopfhaut vor UV-Strahlen. Viel wichtiger als die biologischen Funktionen des Kopfhaars ist aber die Funktion im sozialen und sexuellen Bereich. Seit je her ist volles Kopfhaar ein mythisches Symbol für Kraft, Erotik, Gesundheit und Jugend. Volles Haar gilt in allen Kulturen als schön.

    Eine Frisur sind bewusst gestaltete Haare. Haare sind nicht gleich Frisur. Zusätzlich zu den Schutzeigenschaften (Schutz vor Kälte und Sonneneinstrahlung) haben die Haare die Funktion, etwas über dessen Träger auszusagen. Sie geben Auskunft über Gesundheit, Alter, Geschlecht und ordnen kulturell ein.

    Gesundheit:
    Alter:
    Geschlecht:
    Kultur:

    Quelle: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

    Wie wichtig sind euch eure Kopfhaare, bzw. Frisur?
    Hat eure Frisur eine spezielle Bedeutung für euch?
    Luc
    Luc
    Mitglied
    Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 186
    Punkte : 2045
    Anmeldedatum : 10.09.22
    Alter : 52
    Ort : Berlin

    Die Bedeutung von Kopfhaar und Frisur Empty Re: Die Bedeutung von Kopfhaar und Frisur

    Beitrag  Luc Sa Sep 17, 2022 4:14 pm

    Ich gehöre zu der Kategorie feine, aber dafür viele Haare.
    Eine spezielle Bedeutung hat meine Frisur nicht, denk ich zumindest.
    Aber dennoch liegt mir was daran. Kurz, weißblond (lieber würd ich ein tolles türkis oder magenta nehmen, aber wenn ich selbst färbe sieht es grottig aus und mein Friseur hat keine Farben). Ich habs schon versucht ohne blondieren, aber ich hab weiße Schläfen und ein Stückchen an der Stirn ist weiß, das sieht einfach nicht aus wenn der Rest dunkelblond ist.
    Würde ich komplett grau sein würde da nur noch eine Schere rankommen Wink

    Lucky Star mag diesen Beitrag

    Lucky Star
    Lucky Star
    Admin
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 1011
    Punkte : 11909
    Anmeldedatum : 24.08.14
    Alter : 42
    Ort : Hamburg
    Funktion : Allround-Dilettant

    Die Bedeutung von Kopfhaar und Frisur Empty Re: Die Bedeutung von Kopfhaar und Frisur

    Beitrag  Lucky Star Sa Sep 17, 2022 4:43 pm

    Was habe ich als Teenager für ein Aufwand getrieben und stundenlang morgens meine Haare gestylt bevor ich das Haus verlassen habe. Ja, es war eine gewisse Jugendgruppenzugehörigkeit, die man an meiner Frisur ablesen konnte und, weil als Jugendlicher die Meinung von anderen Menschen viel wichtiger genommen wird, als als Erwachsener, habe ich diesen Aufwand getrieben.  

    Heute sehr ich das viel gelassener und meine Haare sind mir ziemlich egal geworden. Meine Haare haben schon ziemlich früh angefangen weiß zu werden. Was bei braunen Haaren stark auffällt, daher habe ich zuerst noch meine Haare getönt, um das zu verbergen, nach einiger Zeit ist mir das aber auch egal geworden. Mittlerweile sind meine Haar weiß durchsträhnt. Zu meiner Verwunderung denken die Leute immer, dass das gefärbt sein muss. Ich denke, es wird aber nicht mehr viele Jahre dauern bis meine Haare komplett weiß sind.

    Ich weiß noch nicht, ob ich das gut finden soll oder nicht.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Die Bedeutung von Kopfhaar und Frisur Empty Die Bedeutung von Kopfhaar und Frisur

    Beitrag  Gast Sa Sep 17, 2022 7:03 pm

    Es gibt auch Elben, die komplett weiße Haare haben und dabei gut aussehen.
    Lucky Star
    Lucky Star
    Admin
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 1011
    Punkte : 11909
    Anmeldedatum : 24.08.14
    Alter : 42
    Ort : Hamburg
    Funktion : Allround-Dilettant

    Die Bedeutung von Kopfhaar und Frisur Empty Re: Die Bedeutung von Kopfhaar und Frisur

    Beitrag  Lucky Star Sa Sep 17, 2022 7:12 pm

    Dann weiß ich ja, was ich zu tun habe, wenn es soweit ist, dass meine Haare komplett weiß geworden sind. Ich klebe mir spitze Ohren an und sage, ich komm aus Bruchtal ... Very Happy  Ich hoffe nur, ich lande dann nicht in der Geschlossenen. Rolling Eyes
    Luc
    Luc
    Mitglied
    Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 186
    Punkte : 2045
    Anmeldedatum : 10.09.22
    Alter : 52
    Ort : Berlin

    Die Bedeutung von Kopfhaar und Frisur Empty Re: Die Bedeutung von Kopfhaar und Frisur

    Beitrag  Luc Sa Sep 17, 2022 7:14 pm

    Lucky Star schrieb:Dann weiß ich ja, was ich zu tun habe, wenn es soweit ist, dass meine Haare komplett weiß geworden sind. Ich klebe mir spitze Ohren an und sage, ich komm aus Bruchtal ... Very Happy  Ich hoffe nur, ich lande dann nicht in der Geschlossenen. Rolling Eyes

    Keine Bange, da sind andere vor Dir auch nicht gelandet und die haben sich zu Elben umoperieren lassen Wink

    Anonymous
    Gast
    Gast


    Die Bedeutung von Kopfhaar und Frisur Empty Re: Die Bedeutung von Kopfhaar und Frisur

    Beitrag  Gast Sa Sep 17, 2022 7:38 pm

    Ich lasse seit einigen Jahren die Haare immer zwischen mund- und kinnlang schneiden und sie dann wieder drei bis sechs Monate wachsen. Gestylt werden sie mit Zickzackscheitel, Seitenscheitel, manchmal mit einer Haarspange und wenn sie länger sind, mache ich auch mal ein kleines Schwänzchen damit.

    Für mich ist diese Frisur einfach nur praktisch, weil es auf einen Zentimeter hin oder her nicht ankommt. Und somit wohl auch Ausdruck meiner Persönlichkeit. Ich hatte auch schon Kurzhaarfrisuren, nur damit muss man so häufig zum Friseur, dass mir die Zeit einfach zu schade ist.

    Meine Haarfarbe, rotblond, habe ich immer geliebt. Nun mit fast 50 kommt immer mehr Grau dazwischen, aber die Haarfarbe ist recht dankbar, sie wirkt dadurch einfach nur heller. Färben werde ich nicht, denn die ursprüngliche Farbe würde man sowieso nie so genau hinbekommen.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Die Bedeutung von Kopfhaar und Frisur Empty Re: Die Bedeutung von Kopfhaar und Frisur

    Beitrag  Gast Sa Sep 17, 2022 7:42 pm

    @ Luc
    Wirklich? Wie haben die denn die Ohren so lang bekommen? scratch
    Luc
    Luc
    Mitglied
    Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 186
    Punkte : 2045
    Anmeldedatum : 10.09.22
    Alter : 52
    Ort : Berlin

    Die Bedeutung von Kopfhaar und Frisur Empty Re: Die Bedeutung von Kopfhaar und Frisur

    Beitrag  Luc Sa Sep 17, 2022 8:04 pm

    Monschi schrieb:Für mich ist diese Frisur einfach nur praktisch, weil es auf einen Zentimeter hin oder her nicht ankommt. Und somit wohl auch Ausdruck meiner Persönlichkeit.

    dann passt das ja perfekt Smile

    Monschi schrieb:Meine Haarfarbe, rotblond, habe ich immer geliebt. Nun mit fast 50 kommt immer mehr Grau dazwischen, aber die Haarfarbe ist recht dankbar, sie wirkt dadurch einfach nur heller. Färben werde ich nicht, denn die ursprüngliche Farbe würde man sowieso nie so genau hinbekommen.

    Finde ich gut ... ich fand mein Straßenköter blond halt immer langweilig Wink


    [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
    such mal nach Luis Padron
    Einstein
    Einstein
    Mitglied+
    Mitglied+


    Anzahl der Beiträge : 417
    Punkte : 2335
    Anmeldedatum : 27.08.22
    Alter : 53
    Ort : Wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen

    Die Bedeutung von Kopfhaar und Frisur Empty Re: Die Bedeutung von Kopfhaar und Frisur

    Beitrag  Einstein So Sep 18, 2022 2:20 pm

    Ich mach mir keine Gedanken um meine Haare, die sind einfach ganz kurz geschnitten, weil es praktisch ist.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Die Bedeutung von Kopfhaar und Frisur Empty Die Bedeutung von Kopfhaar und Frisur

    Beitrag  Gast So Sep 18, 2022 2:38 pm

    Mir geht es auch so, aber in jungen...äh...jüngeren Jahren waren sie sogar besonders lang.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Die Bedeutung von Kopfhaar und Frisur Empty Re: Die Bedeutung von Kopfhaar und Frisur

    Beitrag  Gast Mi Sep 21, 2022 8:54 pm

    In jungen - äh, jüngeren - Jahren waren meine Haare auch zeitweise immer wieder mal sehr lang. Mittlerweile bevorzuge ich die Variante "kurz", zeitweise sogar "sehr kurz". Weiß und grau sind schwer auf dem Vormarsch, gleiches lässt sich auch von den Bereichen ohne nennenswerten Haarwuchs feststellen.

    Wobei letzteres nicht so ganz exakt stimmt: ja, auf dem Kopf sind gewisse Lichtungen nicht zu übersehen, dafür wachsen jetzt Haare an Stellen, wo ich früher keine hatte - auf den Zehen z.B. Vielleicht entwickle ich mich ja zu einem Hobbit: das mit den Haaren passt schon mal, an der Größe müsste ich noch arbeiten... .

    Gesponserte Inhalte


    Die Bedeutung von Kopfhaar und Frisur Empty Re: Die Bedeutung von Kopfhaar und Frisur

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Mai 19, 2024 12:51 pm