Raumschiff

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

3 verfasser

    Autofarben

    Anonymous
    Gast
    Gast


    Autofarben Empty Autofarben

    Beitrag  Gast Di Sep 13, 2022 1:32 pm

    Welche Trendfarben liegt bei den Deutschen im Trend, geht es ums Auto? Schwarz, Rot, Blau oder Grün? Diese vier Antworten sind jedenfalls alle falsch. Autokäufer in Deutschland mögen es schon lange nicht mehr bunt.

    Näheres hier:

    [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

    Wenn ihr ein Auto habt, welche Farbe hat es und warum habt ihr euch gerade für diese Farbe entschieden?
    Lucky Star
    Lucky Star
    Admin
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 1011
    Punkte : 11909
    Anmeldedatum : 24.08.14
    Alter : 42
    Ort : Hamburg
    Funktion : Allround-Dilettant

    Autofarben Empty Re: Autofarben

    Beitrag  Lucky Star Di Sep 13, 2022 1:44 pm

    Ich wohne mitten in Hamburg, das heißt ich erreiche fast alles zu Fuß oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, daher habe ich kein Auto mehr.

    Als ich noch ein Kraftfahrzeug hatte, war die Farbe des Wagens weiß. Ganz einfach, weil ich nicht gerne Autos wasche und weiß eine unempfindliche Farbe ist. Also man sieht auf weiß Staub nicht so stark, grobe Verschmutzungen natürlich schon, aber die macht man ja freiwillig weg.

    Also aus rein praktischen Gründen, war die Autofarbe weiß. Wenn ich mir einen neuen Wagen anschaffen würde, würde ich diesmal wahrscheinlich einen grauen Wagen wählen. Grau ist ebenfalls unempfindlich und ich mag grau einfach.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Autofarben Empty Re: Autofarben

    Beitrag  Gast Di Sep 13, 2022 2:01 pm

    Lucky Star schrieb:Ich wohne mitten in Hamburg, das heißt ich erreiche fast alles zu Fuß oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, daher habe ich kein Auto mehr.

    Als ich noch ein Kraftfahrzeug hatte, war die Farbe des Wagens weiß. Ganz einfach, weil ich nicht gerne Autos wasche und weiß eine unempfindliche Farbe ist. Also man sieht auf weiß Staub nicht so stark, grobe Verschmutzungen natürlich schon, aber die macht man ja freiwillig weg.

    Also aus rein praktischen Gründen, war die Autofarbe weiß. Wenn ich mir einen neuen Wagen anschaffen würde, würde ich diesmal wahrscheinlich einen grauen Wagen wählen. Grau ist ebenfalls unempfindlich und ich mag grau einfach.
    Ich hatte mal ein weißes Auto und meine Erfahrung in Sachen „Pflegeleichte Autofarbe Weiß" ist eine völlig andere als deine. Ich parkte damals auf Stellplätzen am Haus, teils unter einer Baumart, die ein klebriges Sekret von den Blüten absonderte. Aller Staub klebte auf dem  Dach fest, sodass nicht einmal eine spezielle Handwäsche in einer professionellen Waschanlage das Dach wieder richtig weiß werden ließ. Meine Erfahrung: Auf weiß sieht man alles, auch in Bezug auf den öfter auftretenden Saharastaub.

    PS: Mein aktuelles Auto ist Blau. Die Farbauswahl dieses Modelles war nicht so riesig, sodass ich Blau wählte, zumal ich schon zuvor zwei Blechkisten in dieser Farbe mein Eigen nannte.
    Lucky Star
    Lucky Star
    Admin
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 1011
    Punkte : 11909
    Anmeldedatum : 24.08.14
    Alter : 42
    Ort : Hamburg
    Funktion : Allround-Dilettant

    Autofarben Empty Re: Autofarben

    Beitrag  Lucky Star Di Sep 13, 2022 2:07 pm

    Wenn man nicht gerade unter Bäumen parkt, die irgendein Harz absondern, dann hat man mit einem weißen Auto eigentlich kein Problem. Solang es nur Staub ist, sieht man nicht viel von der Verschmutzung.

    Ich denke, dass jede Autofarbe bei dem Parkplatz unter den Bäumen Probleme bereitet hätte und das die Reinung auch eines Autos einer anderen Farbe schwierig geworden wäre.
    Luc
    Luc
    Mitglied
    Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 186
    Punkte : 2045
    Anmeldedatum : 10.09.22
    Alter : 52
    Ort : Berlin

    Autofarben Empty Re: Autofarben

    Beitrag  Luc Di Sep 13, 2022 6:17 pm

    Als ich noch ein Auto hatte, war es ein türkis-blauer Twingo.
    Zu dem Zeitpunkt als ich mein Vehikel erworben habe, hatte der Händler entweder dieses Blau oder so ein silbergrau. Silbergrau ist für mich aber keine Farbe Wink
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Autofarben Empty Re: Autofarben

    Beitrag  Gast Di Sep 13, 2022 6:32 pm

    Lucky Star schrieb:Wenn man nicht gerade unter Bäumen parkt, die irgendein Harz absondern, dann hat man mit einem weißen Auto eigentlich kein Problem. Solang es nur Staub ist, sieht man nicht viel von der Verschmutzung.

    Ich denke, dass jede Autofarbe bei dem Parkplatz unter den Bäumen Probleme bereitet hätte und das die Reinigung auch eines Autos einer anderen Farbe schwierig geworden wäre.
    Nach der Schrubb-Aktion blieben dunkle Flecken. Sah aus wie dunkel gemasert. Diese dunklen Flecken springen auf einem hellen Untergrund, und heller wie weiß geht nicht mehr, sofort ins Auge. Auf einem dunklen Untergrund nicht so und auf einem Schwarzen wahrscheinlich gar nicht. Wir lernen daraus: Parke unter sabbernden Bäumen ausschließlich Leichenwagen oder Staatskarossen. drunken
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Autofarben Empty Re: Autofarben

    Beitrag  Gast Di Sep 13, 2022 6:34 pm

    Luc schrieb:Als ich noch ein Auto hatte, war es ein türkis-blauer Twingo.
    Zu dem Zeitpunkt als ich mein Vehikel erworben habe, hatte der Händler entweder dieses Blau oder so ein silbergrau. Silbergrau ist für mich aber keine Farbe Wink
    Türkis-Blau hört sich doch gut an. Mein aktueller ist eher dunkelblau.
    Lucky Star
    Lucky Star
    Admin
    Admin


    Anzahl der Beiträge : 1011
    Punkte : 11909
    Anmeldedatum : 24.08.14
    Alter : 42
    Ort : Hamburg
    Funktion : Allround-Dilettant

    Autofarben Empty Re: Autofarben

    Beitrag  Lucky Star Di Sep 13, 2022 6:38 pm

    Luc schrieb:(...) Silbergrau ist für mich aber keine Farbe Wink

    *Besserwisser-Modus an*
    Schwarz, Grau und Weiß sind eben "Unbunte Farben". Die Buntheit dieser Farben ist bei Null. Unbunt ist jedoch auch als Farbe anzusehen.
    *Besserwisser-Modus aus*

    Luc mag diesen Beitrag

    Luc
    Luc
    Mitglied
    Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 186
    Punkte : 2045
    Anmeldedatum : 10.09.22
    Alter : 52
    Ort : Berlin

    Autofarben Empty Re: Autofarben

    Beitrag  Luc Di Sep 13, 2022 7:34 pm

    Lucky Star schrieb:
    Luc schrieb:(...) Silbergrau ist für mich aber keine Farbe Wink

    *Besserwisser-Modus an*
    Schwarz, Grau und Weiß sind eben "Unbunte Farben". Die Buntheit dieser Farben ist bei Null. Unbunt ist jedoch auch als Farbe anzusehen.
    *Besserwisser-Modus aus*
    Nur gut dass ich hier gestrandet bin ... sonst würde ich solche Feinheiten der Farbenkunde nicht in meinen unglaublichen Wissenspeicher, auch Hirn, ablegen können Wink

    Lucky Star mag diesen Beitrag

    Einstein
    Einstein
    Mitglied+
    Mitglied+


    Anzahl der Beiträge : 417
    Punkte : 2335
    Anmeldedatum : 27.08.22
    Alter : 53
    Ort : Wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen

    Autofarben Empty Re: Autofarben

    Beitrag  Einstein Di Sep 13, 2022 9:37 pm

    Stelo schrieb:(...) Mein aktueller ist eher dunkelblau.
    Dito. Meiner ist auch dunkelblau. Das kommt für mich nie aus der Mode.

    Lucky Star mag diesen Beitrag

    Anonymous
    Gast
    Gast


    Autofarben Empty Re: Autofarben

    Beitrag  Gast Mi Sep 14, 2022 1:02 pm

    Ich fahre einen VW Touran in dunkelblau. Der ist allerdings schon 15 Jahre alt und ich habe keine Ahnung mehr, warum wir uns damals für diese Farbe entschieden haben. Vermutlich, weil mein Mann den zuerst vorwiegend fuhr und blau seine Lieblingsfarbe ist.

    Würde ich mir ein neues Auto kaufen, dann wäre es dunkelrot. Aber klar, nicht jedes Auto wird in rot angeboten und nicht zu jedem Modell passt diese Farbe. Farben wie schwarz, weiß, silber und grau würde ich mir nie aussuchen, die wären mir zu langweilig.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Autofarben Empty Re: Autofarben

    Beitrag  Gast Mi Sep 14, 2022 1:29 pm

    Stelo schrieb: Mein aktueller ist eher dunkelblau.

    Einstein schrieb:Dito. Meiner ist auch dunkelblau.

    Monschi schrieb:Ich fahre einen VW Touran in dunkelblau.

    Das scheint hier im Forum ja wirklich eine beliebte Autofarbe zu sein! Very Happy



    Anonymous
    Gast
    Gast


    Autofarben Empty Autofarben

    Beitrag  Gast Mi Sep 14, 2022 1:44 pm

    Mir ist in punkto Autofarbe eine lustige Episode in meiner Familië eingefallen.
    Mein erstes Auto war eine (überwiegend) grüne Ente. Sie war ein Geschenk von Bekannten einer Schwägerin. Das Gefährt hatte mal einen Kabelbrand, den ich reparieren lassen musste und der Motor hatte auch einen Schlag. Es war klar, dass das Herz meiner Ente nicht ewig durchhalten würde. Ich wollte sie halt fahren solange es ging. Es kam dann auch jener Tag, an dem Duffy von mir ging. Ich war so begeistert von meiner ersten Karre, dass ich mir wieder einen 2CV; diesmal aber funkelnagelneu, bestellte. Selbstverständlich in Grün. Der Händler teilte mir aber mit, dass diese Farbe vergriffen sei, aber ich könnte einen Wagen in Beige (Sand) haben. Weil ich nicht solange warten wollte, willigte ich zähneknirschend ein. Aber das ist nicht die Geschichte. Die kommt jetzt:
    Mein Herr Vater hatte zufällig auch einen Citroën (GS) und auch noch in genau der gleichen Farbe. In Frankreich oder zumindest bei Citroën muss Beige damals eine Modefarbe gewesen sein. Nun begab es sich aber im D.-Land, dass in genau diesem Farbton alle Taxis lackiert waren. Das war schon eine lustige Sache. Aber es kommt noch besser.
    Eines Tages war ich mit dem Zug unterwegs und ich rief Papa an, mich am Bahnhof abzuholen. Der kam auch pünktlich wie die Maurer und parkt direkt vor dem Bahnhofsgebäude und blieb in seinem GS sitzen.
    Und während er auf meine Ankunft wartete, machte ein Mann die Tür auf, setzte sich in die Familiënkutsche und nannte meinem Erzeuger eine städtische Adresse.
    Worauf Väterchen antwortete: „Ich bin aber kein Taxi!"  Laughing
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Autofarben Empty Re: Autofarben

    Beitrag  Gast Mi Sep 14, 2022 1:49 pm

    Haha, geniale Geschichte! Very Happy Da hätte sich dein Vater ja direkt noch ein paar Mark nebenbei verdienen können. Wink
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Autofarben Empty Re: Autofarben

    Beitrag  Gast Mi Sep 14, 2022 2:28 pm

    Monschi schrieb:Haha, geniale Geschichte! Very Happy Da hätte sich dein Vater ja direkt noch ein paar Mark nebenbei verdienen können. Wink
    Das stimmt, allerdings hätte ich dann, bei meiner Ankunft kurz nach dem Ereignis, mir auch ein Taxi rufen müssen. Shocked
    Luc
    Luc
    Mitglied
    Mitglied


    Anzahl der Beiträge : 186
    Punkte : 2045
    Anmeldedatum : 10.09.22
    Alter : 52
    Ort : Berlin

    Autofarben Empty Re: Autofarben

    Beitrag  Luc Mi Sep 14, 2022 6:50 pm

    Die Geschichte find ich genial Very Happy
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Autofarben Empty Re: Autofarben

    Beitrag  Gast Mi Sep 21, 2022 9:12 pm

    Mein Auto ist grau metallic und diese Farbe war bei der Kaufentscheidung vollkommen nebensächlich. Das Modell und der Zustand war ok, die Ausstattung und der Preis auch, vergleichbares mit anderen Farben hatte der Händler eh nicht auf dem Hof stehen... - also ist es halt ein Auto in grau metallic geworden. Meinetwegen hätte es auch gelb mit pinken Punkten sein können.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Autofarben Empty Re: Autofarben

    Beitrag  Gast Do Sep 22, 2022 12:57 pm

    karl13 schrieb: - also ist es halt ein Auto in grau metallic geworden. Meinetwegen hätte es auch gelb mit pinken Punkten sein können.

    Grau metallic ist ja auch eine Farbe, mit der man absolut leben kann. Manchmal sehe ich Autos in "tollen" Farben, bei denen ich denke "Gab's das irgendwo günstig?". Dabei ist es vermutlich eine teure Sonderlackierung. Wink Very Happy
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Autofarben Empty Autofarben

    Beitrag  Gast Do Sep 22, 2022 1:28 pm

    Mir fällt auf, dass man diese besondere Lackierung gar nicht mehr sieht, bei der das Auto, je nach Sichtwinkel auf das Objekt, in verschiedenen Farben erscheint. Es soll vorgekommen sein, das Spitzbuben so einen Wagen als Fluchtfahrzeug benutzt haben und Augenzeugen später der Polizei verschiedene Farbangaben in Bezug auf das Fluchtauto machten.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Autofarben Empty Re: Autofarben

    Beitrag  Gast Do Sep 22, 2022 1:31 pm

    So eins steht hier in der Nachbarschaft, je nach Blickwinkel und Sonnenstand sieht es entweder hellblau oder lila aus. Diese Lackierung finde ich total toll! Aber hab da mal einen Kratzer, das bekommst du ja nie sauber ausgebessert.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Autofarben Empty Autofarben

    Beitrag  Gast So Okt 16, 2022 2:31 pm

    Zu diesem Thema passt auch folgendes:
    Schon vor langen Jahren, gab es Gerüchte, dass in rot lackierte Autos häufiger in Unfälle verwickelt sein sollen.
    Glaubt ihr, dass da was dran ist?

    Gesponserte Inhalte


    Autofarben Empty Re: Autofarben

    Beitrag  Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So Mai 19, 2024 12:51 pm