Raumschiff

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

2 verfasser

Rummelplätze

Anonymous
    Gast
    Gast

Rummelplätze Empty Rummelplätze

Beitrag  Gast Mo Sep 19, 2022 3:49 pm

Letztes Wochenende hat in München das Oktoberfest eröffnet, das Cannstatter Volksfest eröffnet dieses Wochenende und der Wurstmarkt in Bad Dürkheim ist gerade zu Ende. Zudem gibt es derzeit viele regionale Volksfeste, Kirmes, Kirbe, Kerwe und wie sie alle heißen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Besucht ihr sowas oder ist das nicht so euer Ding?

Über so kleine, regionale Rummelplätze laufe ich ganz gern mal, früher war ich auch auf den großen Volksfesten, aber inzwischen ist mir dort viel zu viel Andrang und alles ist auch extrem teuer geworden.
    Lucky Star
    Lucky Star
    Admin
    Admin

Anzahl der Beiträge : 1012
    Funktion : Allround-Dilettant

Rummelplätze Empty Re: Rummelplätze

Beitrag  Lucky Star Mo Sep 19, 2022 4:52 pm

Auch in Hamburg ist der Jahrmarkt, DOM, wie er hier heißt, ein großes Volksfest, das größte in Norddeutschland und somit eins der größten in Deutschland. Dreimal im Jahr öffnet der Hamburger DOM auf dem Heiligengeistfeld seine Pforten und das schon mehr als 6 Jahrhunderte. Entgegen seines Namens und Standortes ist der DOM aber kein kirchliches Fest, sondern der Name rührt daher, dass es den Schaustellern erlaubt worden war im Marien-Dom Unterschlupf zu suchen bei Regen, den es in Hamburg nun leider sehr oft gibt.

Aber der DOM in Hamburg ist, sowie viele Volksfeste in Deutschland, vor allem eins eine Touristenattraktion. Es ist nicht so als würden gar keine Hamburger den DOM besuchen, aber wenn man ein paar Mal da war, verliert es seinen Reiz, zumindest für mich tut es das.

Als Kind oder auch noch Jugendliche habe ich Jahrmärkte geliebt, aber je älter ich werde, umso weniger Interesse habe ich an Jahrmärkten, das heißt ich war das letzte Mal vor etwa 10 Jahren auf einem und auch nur, weil ich die Süßigkeiten auf dem Rummelplatz mag und mir einige der Leckerei kaufen wollte. Danach bin ich ohne weiteres zu beachten wieder vom DOM verschwunden. Es ist mir einfach zu voll und zu teuer.
    Luc
    Luc
    Mitglied
    Mitglied

Anzahl der Beiträge : 186

Beitrag  Luc Mo Sep 19, 2022 5:04 pm

Früher gab es hier das Deutsch-Amerikanische Volksfest und das Deutsch-Französiche Volksfest. Leider hat die Stimmung mit Abzug der Alliierten arg gelitten, dann gab es ja diesen super zentralen Festplatz, zu dem man ewig unterwegs war und nu gibt es sie vllt. oder auch nicht, fals man einen geeigneten Platz findet.
    Ich weiß, der letzte Satz klingt komisch, aber so ging es die letzten Jahre zumindest mit dem Deutsch-Amerikanischen-Volksfest. Ich fhre kaum irgendeine Attraktion, aber es hat Spaß gemacht einfach wegen der Stimmung und dem Essen Wink
    Sollte es nicht irgendwo einen Ami geben der das wieder so zünftig aufmacht wie damals, wird man mich da sicher nicht sehen. Wenn überhaupt, gehe ich nur noch auf kleine Straßenfeste Smile
    Anonymous
    Gast
    Gast

Rummelplätze Empty Rummelplätze

Beitrag  Gast Mo Sep 19, 2022 6:55 pm

Volksfeste? Offenbar haben alle verdrängt, dass nach wie vor ein Virus unterwegs ist.
    Es wundert mich auch, dass der immense Stromverbrauch von Fahrgeschäften keine Rolle zu spielen scheint, während öffentliche Gebäude, nachts, nicht mehr angestrahlt werden, und sogar das Abschalten von manchen Straßenlaternen diskutiert wird.
    Wie passt das zusammen?
    Letztendlich dürfte auch, und gerade, die Inflation auf den Geldbeutel drücken.
    Luc
    Luc
    Mitglied
    Mitglied

Anzahl der Beiträge : 186

Beitrag  Luc Mo Sep 19, 2022 7:06 pm

Stelo schrieb:Volksfeste? ...
    Wie passt das zusammen?
    ...

Zum einen ist das eben auch Beruf. Schausteller müssen ebenfalls sehen wo sie bleiben, zum anderen braucht es in diesen Zeiten auch etwas Freude und Spaß. Maske tragen, ja, sollte man, aber es interessiert kaum noch jemanden. Morgens im Bus komm ich mir manchesmal wie ein Außenseiter vor mit meiner Maske.

Andere Länder haben die Pandemie abgeschlossen und ich denke, auch wir müssen Anfangen mit Corona leben zu lernen. Genauso wie wir mit Grippe und all den anderen Krankheiten leben müssen.
    Denn die Gefahr geht ganz sicher nicht nur von Corona aus.

Lucky Star mag diesen Beitrag

Lucky Star
    Lucky Star
    Admin
    Admin

Anzahl der Beiträge : 1012
    Funktion : Allround-Dilettant

Beitrag  Lucky Star Mo Sep 19, 2022 7:25 pm

Luc schrieb:(...) Andere Länder haben die Pandemie abgeschlossen und ich denke, auch wir müssen Anfangen mit Corona leben zu lernen. Genauso wie wir mit Grippe und all den anderen Krankheiten leben müssen.
    Denn die Gefahr geht ganz sicher nicht nur von Corona aus.

Ich sehe das ähnliche, Corona ist eine Krankheit mit der man leben muss. Es gibt sehr viel hochansteckende Krankheiten mit denen man leben muss. Glücklicherweise ist das natürliche Immunsystem des Menschen immer noch mit allen Krankheiten fertig geworden, wäre es nicht so, wären wir schon längst ausgestorben.
    Anonymous
    Gast
    Gast

Beitrag  Gast Mo Sep 19, 2022 11:31 pm

So die kleineren Veranstaltungen vor Ort wie Kirmes, Stadt(teil)fest, Weihnachtsmarkt und ähnliches finde ich ganz nett und bin dort auch öfters mal. Wobei es meist bei einem Rundgang inklusive Imbiss bleibt - das "sehen und gesehen werden" steht im Vordergrund und im Regelfall trifft man (weii "vor Ort") auch den ein oder anderen - vielleicht nur flüchtigen - Bekannten für einen kurzen Klönschnack. Weiterer Vorteil dieser eher kleineren Feste: man kann dort auch mit (kleineren) Kindern hingehen, für die das gleich ein ganz besonderes Erlebnis ist.

Die größeren Veranstaltungen vom Schlage Oktoberfest, Hamburger Dom, Kieler Woche usw. interessieren mich eher peripher. Da ist mir eigentlich zu viel Zulauf von Gästen von weit und fern. Zusammen mit Bekannten kann so ein Besuch ganz nett sein, aber im Regelfall ist man dort eher "allein zusammen in der Masse Unbekannter". Hinzu kommt, dass gerade auf solchen Rudelveranstaltungen preislich ganz gut zugelangt wird: da kann ein kleiner Imbiss plötzlich merklich mehr kosten als zu anderen Zeiten. Und für (kleinere) Kinder sind solche Großveranstaltungen meist nicht sonderlich geeignet.

Gesponserte Inhalte

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Nov 23, 2024 11:41 am